Übersicht

Psion - das Gute stirbt immer viel zu früh ...

Auf diesen Seiten geht alles um Psion-Computer und insbesondere um deren Fähigkeit, mit der onboard Programmiersprache OPL kreativ tätig werden zu können. Mit so manch selbstgeschriebenem Programm habe ich mir den Arbeitsalltag erleichtert.

Beim Erarbeiten von OPL durch "learning by doing" entstand das Adventure-Spiel "Haunted House", das mit jeder neuen Psion-Generation angepasst wurde und wuchs.

Am Ende meiner OPL-Expeditionen stand der Wunsch, anderen das erworbene Wissen weiterzugeben, denn nach dem Serie 3a gab es kein deutsches OPL-Handbuch mehr. So kam es schließlich zur OPL-Einsteigerfibel, die 2012 immer noch im Handel zu haben ist. Es folgte das Semiprofi-Buch, in dem ich mich an den engagierten Freizeitprogrammierer wende, der noch einen Schritt weiter gehen wollte.

Über die Navigation links kommt Ihr an das "Eingemachte".

Viel Spaß beim Stöbern!

Links zu einigen der Überlebenden Psion-Seiten/ Stand 06-2012

  • psionwelt.de - DER zentrale deutsche Anlaufpunkt für PSION & Nachfolger
  • Homepage von Martin Dehler - Einführendes Wissen rund um OPL, insbesondere auch für Series60- und UIQ-Geräte mit den neueren Symbian Betriebssystemen
  • Holgers Psion-Seiten - Reparatur des Psion S5 Bildschirms & OPL-Programme mit Quellcode (OPL-Anfänger können hinter die Kulissen sehen ...)

Fachlich/inhaltlicher Stand: 2004, letzte Site-Pflege: 6/2012